Kinderyoga

Kinder erfahren sich im Yoga auf natürliche Weise in Bewegung und Ruhe. Während Erwachsene Yoga meist praktizieren, um vom Alltag loszulassen, unterstützt Kinderyoga die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung. Kinderyoga wirkt auf körperlicher wie geistiger Ebene. Sie üben Achtsamkeit anderen gegenüber und vor allem sich selbst. Die Kinder lernen ihre Stärken und ihre Schwächen kennen. Sie lernen ihre Grenzen auszuloten, anzuerkennen und ohne Druck diese auf natürliche Weise zu erweitern. In der Gruppe erfahren sie, wie verschieden die Wahrnehmungs- und Ausdrucksweisen sein können. Und sie lernen auch, diese Unterschiedlichkeiten anzunehmen und bei sich und anderen zu tolerieren. Kinderyoga stärkt schüchterne Kinder, persönliche Grenzen zu erforschen und auszuweiten, aus sich heraus zu kommen und unterstützt aufgeweckte Kinder zur inneren Ruhe und Entspannung. Auf körperlicher Ebene hilft Kinderyoga u. a. die Energien frei fließen zu lassen, Organe aktiv zu halten und eine gesunde Körperhaltung beizubehalten.

Wir erleben die Kinderyoga– Stunden bei einer dem Thema entsprechend gestalteten Mitte. Durch Bewegung, Spiel, Spaß und Asanas (Körperübungen). So wie Achtsamkeitsübungen, Entspannungssequenzen, Massagen und kindgerechten Meditationen. Sie bekommen Tools an die Hand, um gesund, mutig, selbstsicher und gestärkt durchs Leben zu gehen.
Sein Spiegelbild kann man nicht verändern, nur sich selbst.
Christiane Kraus von
Kinderyoga-pusteblume.de