Die Mozart- Grundschule Aschaffenburg - Obernau erhält die Auszeichnung:
„Musikbegeisterte Grundschule“

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die Fr. Rack begleitet von Fr. Stangl, am 06.03.2024, stellvertretend für die Mozart-Grundschule, entgegennahm.

Qualifiziert dafür hatte sich unsere Schule durch das hohe Engagement für die musikalische Ausbildung unserer Schüler*innen. Dies zeigt sich nicht nur im Unterricht, sondern auch beim etablierten WIM-Projekt, den Singklassen sowie beim Bläserangebot. Darüber hinaus beteiligte sich unsere Schule über Jahre hinweg an der „Aktionswoche Musik“. Auch die Instrumentenvorstellungen in Zusammenarbeit mit der Musikschule Aschaffenburg sind seit Jahren an der Schule etabliert.
Des Weiteren bewiesen die Schüler*innen in zahlreichen öffentlichen Aufführungen ihr musikalisches Können sowie ihre Musikbegeisterung. Besonders herausragend waren in den letzten Jahren die drei Opernaufführungen in Zusammenarbeit mit der Jungen Oper Detmold. Hier zeigte die Schulfamilie, was man mit Engagement, Zusammenarbeit und Freude umsetzen kann.
Die Auszeichnung, „Musikbegeisterte Grundschule“, verdankt die Schule aber auch unserem über Jahre hinweg äußerst engagiertem, hoch qualifiziertem Lehrerkollegium, externen Musikpädagogen und der Schulleitung.
Herzlichen Glückwunsch!!

Quelle: StMUK/Tobias Hase

MÜNCHEN, 06.März 2024
Aus der Pressemitteilung Nr. 027:
„Welchen besonderen Stellenwert die Musik in den bayerischen Schulen hat, zeigten insbesondere auch die 140 Grundschulen, die heute aus allen Ecken des Freistaats nach München gekommen sind, um die Auszeichnung Musikbegeisterte Grundschule entgegenzunehmen. Ihnen gratulierte Kultusministerin Anna Stolz herzlich: „Musik fördert die Kreativität, tut der Seele gut und stärkt noch dazu die Gemeinschaft. All das beweisen uns die Musikbegeisterten Grundschulen mit ihrem außergewöhnlichen Engagement – weit über den Musikunterricht hinaus.“ Die Kultusministerin dankte allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere den Schulleitungen und Lehrkräften, dem Bayerischen Musikrat sowie der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik.
Das Profil der Musikbegeisterten Grundschule
An den Musikbegeisterten Grundschulen ist die Musik konsequent im Schulalltag verankert, beispielsweise durch Klassenmusizieren wie Chor- und Instrumentalklassen, Morgenrituale, Lernlieder, Schulversammlungen sowie interdisziplinäre Angebote. Weiterhin überzeugten sie durch die Teilnahme am Aktionstag Musik in Bayern und bei verschiedenen Veranstaltungen in Schule und Öffentlichkeit sowie in der Kooperation mit externen Partnern. Das musikalische Konzept der Schule wird dabei von der gesamten Schulfamilie unterstützt.
Partner der Initiative sind die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) und der Bayerische Musikrat (BMR).
Neben einem repräsentativen Profilschild erhielten die Schulen für ihr außerordentliches Engagement einen Einmalbetrag in Höhe von 1.000 Euro, der insbesondere der Umsetzung von musikalischen Aktivitäten wie gemeinsamen Projekten beispielsweise mit Verbänden, Vereinen sowie mit Musikerinnen und Musikern vor Ort dient. Außerdem werden spezielle Fortbildungsangebote über die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik sowie eine eigens für die Musikbegeisterte Grundschule verfasste fantastische Geschichte voller Abenteuer und Musik zur Verfügung gestellt.
Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrkräfte für die Musik wird auch im Imagefilm der Musikbegeisterten Grundschule spürbar: