Preisverleihung Gunther Ullrich Preis

Von Lavin, Larissa und Leila
Am 2. Juli fand im Ridingersaal im Schloss Johannisburg die Preisverleihung des Gunter-Ullrich-Preises zum Thema „Mein Schloss“ statt. Sogar der Bürgermeister hielt eine Rede.
Die Klassen 2 a und 2c  bekamen ein Urkunde, ein Eis und 50 Euro.
Das tollte aber war, dass unsere Kunstwerke nun bis Oktober im Museum des Schlosses bewundert werden können. Auch wurde das Kunstwerk „Unser Schloss in Regenbogenfarben“ der Klasse 2a in der Zeitung abgedruckt.
Jeder und jede ist eingeladen, unser Kunstwerk anzuschauen.

Musical - Das Dorf der Kinder

von Jonathan, Lia u. Olivia
Am 3.7.24 um 17 Uhr hatten wir eine Aufführung. Wir führten das Musical „Dorf der Kinder“ auf.  Alle waren gespannt und ganz schön aufgeregt!
Die Aufführung ging um drei Kinder, die ihr Dorf gerettet haben.
In der Projektwoche wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Es gab Schauspieler, Kulissenbau, Chor und Tänzer.
Wir haben fleißig geübt und waren stolz, dass alles so toll geklappt hat.
Das Publikum war begeistert und sogar die Bürgermeisterin war da.

Leichtathletik Stadtmeisterschaft

Am Mittwoch, 10.07.2024, vertraten 14 Kinder der 3. und 4.Klassen die Mozartschule bei den Leichtathletik-Stadtmeisterschaften in Damm.
Jeweils 7 Mädchen und 7 Jungs gaben in 6 Disziplinen ihr Bestes: Sprint-Wurf- Hindernislauf- Ausdauer- Weitsprung- Sackhüpfen.
Somit belegte unsere Schule den 5. von 10 Plätzen.
Ein dickes Lob an euch, liebe Sportler, für euren Einsatz und euer sportliches, faires Verhalten!

Besuch beim Wasser- und Schifffahrtsamt

Besuch der Wasser- und Schifffahrtsschule
Am Freitag, 12.7.2024 besuchte die Klasse 4a die Wasser- und Schifffahrtsschule in der Obernauerstraße 136.
Die Kinder liefen von der Mozart Schule in das Wasserschifffahrtsamt am Main.
Dort wurden sie pünktlich um 9:00 Uhr empfangen.
Nachdem sie in zwei Gruppen geteilt wurden, fuhr die erste Gruppe mit dem Eisbrecher von Pechmann auf dem Main.
Dort stellte der Kapitän den Steuerstand vor und ein Berufstaucher führte die Gruppe durch eine kleine Taucherausstellung.
Die zweite Gruppe führte im Unterrichtsraum des Bauhofes Experimente und Übungen zur Wasserstraße  und der Schifffahrt durch und erlernte und übte den wichtigen Palstek-Knoten, der in der Seefahrt am häufigsten verwendet wird.
Nach drei informativen und abwechslungsreichen Stunden liefen die Kinder wieder zurück an die Schule und starteten in das wohlverdiente Wochenende.
Herzlichen Dank geht an die beiden Mamas, die die Klasse begleitet haben!

2024-07-12 Wasseramt_1
2024-07-12 Wasseramt_2