Projektwoche Bienen

Klasse 2b
Don‘t worry- be(e) happy
🐝
Ganz im Zeichen der Biene stand diese besondere Woche. Wir haben sehr viel theoretisches über die Biene gelernt: wie sie aussieht, wie sie sich vermehrt, was im Inneren des Bienenstockes ist, welche Arten von Bienen es gibt , warum sie so wichtig für uns Menschen ist … und vieles mehr.
Wir hatten Glück und durften nicht nur zu unserem „Schulimker“ und Bienen aus der Nähe betrachten, sondern auch zu Emmis Opa auf die Streuobstwiese zu seinen Bienenstöcken und zur Bienenkönigin. Dort bekamen wir nicht nur erklärt, wie Bienen Honig machen, sondern durften selbst auch Honig essen und sogar mit nach Hause nehmen.
Es war eine tolle und interessante Woche!

2023-04 Bienenprojekt 2b_1
2023-04 Bienenprojekt 2b_3
2023-04 Bienenprojekt 2b_4
2023-04 Bienenprojekt 2b_5
2023-04 Bienenprojekt 2b_2

Fleißig wie die Bienen bemalten die Kinder des „Tshirt und Taschen Workshops“ sehr kreativ und abwechslungsreich viele Taschen, Mäppchen und ihre eigenen T-Shirts.
Immer mit der Erinnerung: #save the bees (Rettet die Bienen)!
Am letzten Tag füllten die Kinder noch viele ehemalige Corona Teströhrchen mit Blumensamen.
Die bemalten Kunstwerke und „Bienenfrühstücke“ fanden  am Basar reisenden Absatz!
Toll, dass ihr so begeistert mitgemacht habt!

Konservendosen-Biene
Statt alte Konserven in den Müll zu werfen, benutzen wir sie in unserem Workshop für ein tolles Upcycling-Projekt.
Kinder aus der 1.-4.Klasse bastelten eine flotte Konservenbiene.
Die fertige Biene befestigten wir an einem Stock, um sie in ein Blumenbeet zu stecken…
Summ, summ, summ! Bienchen summ herum!

AG "Rund um den Honig"
Zu dieser AG haben sich wohl einige Schleckermäulchen angemeldet, die gerne wissen wollten, wie die verschiedenen Honigsorten schmecken. In den ersten beiden Tagen erfuhren sie jedoch zunächst mit Hilfe von Arbeitsblättern und Filmen,
wie die Bienen den Honig herstellen und wie er schließlich zu ins Glas kommt.
Am Donnerstag war es endlich soweit und die verschiedenen Honigsorten wurden verkostet. Schnell stellten die Kinder fest, wie unterschiedlich Honig schmecken kann: Von süßem Raps- und Blütenhonig über würzigen und kräftigen Wald- und Akazienhonig.
Das Highlight war sicherlich unser Honigfrühstück am letzten Tag der ereignisreichen Woche.
Sehr gut haben wir uns die Honigbrote, aber auch die Marmelade und das Honig-Nuss-Müsli schmecken lassen.

Gestaltung von iBooks mit dem Book Creator
Dass iPads zu mehr gut sind als zum Spielen, bewies während unserer Projekttage die Projektgruppe „iBooks erstellen mit dem iPad“. Mit großem Eifer recherchierten Schülerinnen und Schüler von Klasse 2 bis 4 im Internet und sammelten viele spannende Informationen zum Thema Bienen. Die liebevoll gestalteten Bücher konnten am Ende der Projektwoche von Freunden und Verwandten bewundert werden.

AG "Bienen Trinkstelle"

Projekt Imker