Die Religionsklasse 4a/c hat sich mit ihrer Lehrerin Frau Raab ausführlich mit dem Thema „Hoffnung“ auseinandergesetzt.
Zum Abschluss sollten wir uns Projekte überlegen, mit denen wir selbst anderen Hoffnung schenken können. Gewonnen hat das Tierheimprojekt. Dabei wollten wir Kinder dem Tierheim zur Unterstützung Geld spenden.
Um Geld einzunehmen gab es in der Pause am Freitag, dem 03.03.2023 einen Kuchenverkauf. Der Andrang war riesig!
Bei dem Verkauf wurden insgesamt 510€ eingenommen.
Dieses Geld wurde dann am Mittwoch, dem 08.03.2023 dem Tierheim übergeben.
Als Dank erhielten alle Kinder, die dabei waren, im Anschluss noch eine Führung durchs Tierheim.
Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht und den Tieren bzw. dem Tierheim Hoffnung gebracht.

Sicherheitstraining im Umgang mit Hunden in den 2. Klassen

In den letzten Wochen beschäftigten wir uns mit verschiedenen Haustieren.
Am Dienstag, den 21. März besuchten uns Frau Bock und ihr Berner Sennenhund Magnus um uns ganz spielerisch die Sprache der Hunde zu erklären.
Da sie nicht mit Worten erklären können, was sie möchten und wie sie sich gerade fühlen, ist es wichtig, ihre Sprache zu verstehen, um Unfälle zu vermeiden.
Die Zeit verging wie im Flug. Nach gut anderthalb Stunden waren wir schlauer und mussten uns leider schon von Frau Bock und Magnus verabschieden.
Die ehrenamtlich tätigen Trainerinnen schenkten uns sogar noch ein kleines Heft zum Thema und einen Aufkleber.
Herzlichen Dank an das gesamte Team. Wir hoffen auf einen weiteren Besuch in der 4. Klasse.

Besuch der Kläranlage

2023-03-21 Kläranlage Text_11
2023-03-21 Kläranlage Text_12

2023-03-21 Kläranlage Text_21
2023-03-21 Kläranlage Text_22

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes begaben sich die 4. Klassen auf Erkundungstour in der städtischen Kläranlage. Unter fachkundiger Leitung erfuhren sie alles über mechanische, biologische und chemische Reinigung.
Für große Begeisterung sorgten auch die „biologischen Rasenmäher“, welche sich mit Hingabe um den Rasen der umliegenden Wiesen kümmerten.

Aktion saubere Landschaft

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die 3. und 4. Klassen an dieser wichtigen Aktion und sammelten Müll. Die Kinder fanden zahlreiche Glasflaschen und sehr viel Papier- und Plastikmüll. Aber auch Sitzkissen und Schrankteile.
Erschreckend, wie manche Menschen unsere Umwelt gedankenlos vermüllen!

Besuch von blinden Menschen

Am 28.3.2023 haben uns zwei blinde Frauen mit ihrer Begleiterin in der Mozartschule besucht. Sie haben uns von ihrem Alltag erzählt und wir konnten Fragen stellen. Besonders interessant war, wie Blinde mit Hilfe des Mobiltelefons Farben erkennen können und wie sie Briefe liest und schreibt. Bei einem Tastspiel haben Frau Fleckenstein und mehrere Kinder Tiere ertastet. In drei Teams durften wir dann verschiedene Dinge ausprobieren wie zum Beispiel mit dem Blindenstock laufen oder auf einer Schreibmaschine für Blinde schreiben. Es war sehr schön. (Amal, 3b)

Unterrichtsgang der ersten Klassen zum LBV
Als Vorbereitung auf die Projektwoche zum Thema Bienen haben die ersten Klassen einen Ausflug zum LBV nach Kleinostheim gemacht.
Sehr anschaulich erklärte Herr Staab den Kindern, wie die Wildbienen, im Gegensatz zu Honigbienen leben.
Für das Insektenhotel, das jede Klasse an einer geeigneten Stelle aufgehängt hat, gab er uns wertvolle Tipps.
Nachdem wir noch Einiges über das Leben der Tiere in der Hecke herausfinden durften, und Wassertiere gekeschert
und bestimmt haben, gaben wir Herrn Staab und seinem engagierten Team 10 von 10 Punkten.

Skipping Hearts mit der 4a
Einen Rope-Skipping-Workshop von Profis der Deutschen Herzstiftung erhielten die Kinder der 4a im Rahmen des Sportunterrichts. Nach zwei Stunden hartem Training waren einige Schülerinnen und Schüler selbst überrascht, was sie mit einem Springseil so alles leisten können. Toll!