"Mein Geld, dein Geld
Von Mäusen, Kröten und Moneten"

Mike Schäfer, der Autor dieses Buches, hat ein Anliegen: Er möchte mit Kindern über Geld reden.
Dies tat er mit den Kindern unserer Schule. Dabei las er aus seinem Buch vor und beantwortete alle Fragen der Schüler* innen.
Was ist Handeln und wie geht es? Was sind Aktien? Welchen Wert hat ein 10 Euro Schein? Wie sah das Geld früher aus?
Interessant war das Kapitel: "Schlaue Dinge, die man mit Geld für andere tun kann".
Für den sinnvollen Umgang mit Geld gab er viele Anregungen.

ERLEBNISTAG IM DRUCKHAUS MAIN-ECHO

Im Rahmen des Projekts "Schule macht Zeitung" lasen die Schüler der 4. Klassen zwei Wochen lang das "Main-Echo".
Darüberhinaus besuchten die Klasse 4b und 4c das Druckhaus und sahen, wo und wie die Zeitung hergestellt wird. Dort nahmen sie auch an zwei Pressekonferenzen teil.
Sie durften einen Redakteur über seinen Beruf befragen und erhielten interessante Einblicke über die Arbeit der Hunderettungsstaffel Aschaffenburg. Zwei der ausgebildeten Hunde durften auch gestreichelt werden. Ein interessanter Ausflug!

Aktionstag fit4future 2023

"Bewegung, Ernährung, Brainfitness", das sind die zentralen Anliegen von Fit4future.
Ziel ist es, die Kinder fit für die Zukunft zu machen. Sie sollen die Freude an der geistigen und körperlichen Bewegung erfahren sowie ein Bewusstsein für den Sinn von guter Ernährung aufbauen.
An unserem Aktionstag absolvierten die Kinder neun Stationen, die im Schulhaus und -gelände verteilt waren.
Beim "Stapeln" und "Stacking" ging es um Geschicklichkeit, beim "Ninja-Spiel" um die Reaktionsfähigkeit, beim "Seilspringen" um die Ausdauer, beim "Tic Tac Toe" und "Wörtersuchen" um Kopfarbeit und Teamgeist, beim "Ernährungsquiz und "Begriffe raten" um neues Wissen und bei der Station "Du bist toll!" um gegenseitiges Stärken durch Anerkennung.
Herzlichen Dank den Eltern, die uns tatkräftig unterstützten!

Ausflug der Klasse 4c zum Pompejanum

Zum Lesen der Texte, bitte die Bilder anklicken.

Kleiner Dodo, was spielst du?

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche verwandelte sich der Musiksaal in einen Dschungel.  Zu Urwaldklängen erfolgte der Einlass. Die Kinder der Singklasse präsentierten das Singspiel „Kleiner Dodo, was spielst du?“. Die Sängerinnen und Sänger der Klassen 2a und 2b überzeugten das Publikum mit ihrem gefühlvollen Gesang. Begleitet wurden die jungen Künstlerinnen und Künstler von Johannes Kraiß am Klavier.
Frau Theresa Zänglein studierte das Singspiel ein und dirigierte die Kinder sehr überzeugend durch das Stück. Die Textpassagen zwischen den einzelnen Liedern wurden von Martina Rack gelesen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr mit einem neuen Stück.  Für das Bühnenbild danken wir Frau Joachim, Frau Wolf, Frau Rack und den Kindern der Klassen 2a und 2b.

Sollten Sie auch ein Herz für bedrohte Orang-Utans, wie den kleinen Dodo haben, dann spenden Sie wie die Singklasse der Mozart-Grundschule an den WWF.

Gesundes Frühstück

2023-07 Frühstück_2
2023-07 Frühstück_1
2023-07 Frühstück_4
2023-07 Frühstück_6
2023-07 Frühstück_7
2023-07 Frühstück_3
2023-07 Frühstück_5
2023-07 Frühstück_11
2023-07 Frühstück_8
2023-07 Frühstück_10
2023-07 Frühstück_9

Heute schon gelacht?

Unser diesjähriger Gottesdienst handelte vom Lachen. Wir haben allerhand Wissenswertes und auch Amüsantes erfahren. Das Wichtigste: Lachen ist gesund und ansteckend.
Was zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht?
Denk mal darüber nach!
Für diesen erfrischenden Gottesdienst danken wir Frau Volgmann, Frau Pfarrerin Michelle Schönwald und Frau Raab, sowie den Kindern der Religionsgruppen der Mozart-Grundschule für die Vorbereitung und gelungene Durchführung.