Opernprojekt 2022
Opernprojekt mit der Jungen Oper Detmold: „Die Zauberflöte“

„Die Förderung von Musikkultur bei Kindern ist ein unverzichtbares Element moderner Bildung. Musik - Oper - tut Kindern gut und stärkt Sinne, Geist und Persönlichkeit. Intensive Musikerziehung - ein Schwerpunkt der JO! Jungen Oper - wirkt sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit, das soziale Verhalten und das Gemeinschaftsgefühl unter Kindern und somit den Erwachsenen von morgen aus.“ (aus dem Konzept der JO! Jungen Oper!)
„Keine Oper für Kinder, sondern eine Oper mit Kindern!“, das kündigte Stefan Lindemann, der Leiter der JO! Detmold, vor deren Aufführung an.
Und schon verwandelte sich die Turnhalle der Mozart-Grundschule in ein wunderbar geschmücktes Opernhaus und Hr. Lindemann präsentierte den erwartungsvollen Zuschauern das „Jüngste Opernensemble der Welt“!
Eine einzigartige Tatsache, die da gerade in Obernau stattfand und die nicht nur die Kinder, sondern auch viele Erwachsene an das Thema: „Oper“ heranführte.

Aber was war an der Mozart-Grundschule geschehen?
Im Rahmen einer Projektwoche haben unsere Schüler *innen die „Zauberflöte“ von W.A. Mozart einstudiert und aufgeführt!
Dazu brauchten wir: Schauspieler, Chorsänger, professionelle Opernsänger, bunte Kostüme, eine Bühne, ein Bühnenbild, ein Publikum.
Das Team der Jungen Oper Detmold übernahm in dieser Projektwoche die Regie, die Chorleitung, sowie Technik und Bühnenbild. Unsere Schüler konnten entweder in einer Sprechrolle oder als Chormitglied mitwirken. Das Besondere dabei war, dass alle Kinder involviert wurden! Dies wurde durch zwei Einstudierungen ermöglicht: alle A-Klassen bildeten ein Opernteam und alle B/C Klassen bildeten ein weiteres.
Großartig waren die beiden Aufführungen am Ende der Woche!
Hoch konzentriert und diszipliniert wirkten alle Kinder mit. Das bunte Bühnenbild und die eindrucksvollen, opulenten Kostüme versetzten das Publikum in ein echtes Opernhaus. Die drei Opernsänger brillierten in den von ihnen gesungenen Arien. Die Schauspieler*innen gestalteten sicher und mit großer darstellerischer Freude ihre Rollen. Der Chor sang mitreißend, text- und rhythmussicher.
Neben der Arbeit im Opernprojekt wurden in dieser Woche aber auch zahlreiche andere Projekte umgesetzt.  Es wurden fedrige Vögelchen und wunderschöne Vogelmasken gebastelt, Opernfiguren sowie W.A. Mozart in unterschiedlicher Weise gemalt, Lapbooks und Wissenswertes zum Thema W.A. Mozart sowie der Zauberflöte gestaltet.
Die großartigen Schülerarbeiten wurden den Zuschauern in einer Ausstellung präsentiert.

Unser Fazit:
In dieser Woche entsteht ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der gesamten Schulfamilie, da tatsächlich alle Schüler*innen, Lehrerinnen, das Hausmeisterteam und der Elternbeirat in den Prozess und die öffentliche Aufführung eingebunden wurden.
Das Projekt nahm vielen Kindern, aber auch Eltern, erste Hemmschwellen. Durch die Selbsterfahrung und Beschäftigung mit dem Thema wurde spielerisch eine Brücke zur Oper geschlagen.
Herzlichen Dank nochmals an alle, die sich mit ihren kreativen Ideen, ihrem Engagement und Organisationsgeschick eingebracht haben! Herzlichen Dank auch der JO!Detmold für die hochprofessionelle, mitreißende und äußerst sinnvolle Arbeit!