Viertklässler besuchen das Bücherzimmer

Der lesereiche Ausflug
Die vierten Klassen der Mozartschule Obernau machten am 4.5.22 einen Ausflug in das Bücherzimmer in Aschaffenburg. Wir wurden vorher in Gruppen eingeteilt. Jeweils eine Gruppe betrat die Buchhandlung, wo sie von der Büchhändlerin Frau Keller begrüßt wurde. Wir waren erstaunt von der großen Auswahl der Bücher. Viele Kinder kauften sich auch Bücher. Am Ende bekam jedes Kind ein Buch im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Das Buch hieß „Iva, Samo und der geheime Hexensee.“ Danach waren wir noch auf dem Spielplatz und genossen später noch ein Eis. Am nächsten Schultag begannen wir im Unterricht, das Buch zu lesen. Bis jetzt hat es uns viel Spaß bereitet!
Katharine und Carla, Klasse 4b

Der Schulausflug
Wir fuhren mit dem Bus in die Stadt, um zu einem Buchladen zu gehen. Als wir ankamen, spielten wir erst noch draußen, aßen und warteten. Wir mussten nämlich Gruppen bilden, da immer nur eine Gruppe in den Laden durfte. Ich hatte 14 Euro dabei. Ich dachte vorher: „Ich mag keine Bücher!“ Als ich im Laden war, sah ich die besten Bücher, die ich jemals gesehen habe. Ich konnte mich nicht entscheiden, welches Buch ich kaufen sollte, weil alle toll waren. Das erste war ein Minecraft-Rätsel-Buch. Das zweite war ein Buch von Spark. Es hieß „Spark und die Suche den dem Netheriterz“. Nach ein paar Minuten hatte ich mich entschieden und ich kaufte das zweite Buch für 12 Euro. Außerdem habe ich noch ein Pixi-Buch für meinen Bruder gekauft. Am Ende bekamen wir noch ein Buch geschenkt, das wir nun im Unterricht lesen.
Jayden, Klasse 4b

Ausflug zum LBV

Zum Lesen des Berichts bitte das Bild anklicken.

Ausflug der 4. Klassen zur Seitenbachschlucht

Am 18.Mai 2022 machten die Klassen 4a und 4b bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug nach Klingenberg in die Seltenbachschlucht.
Mit dem Zug fuhren wir  von Obernau nach Klingenberg.
Vom Bahnhof startete die Tour.  Nach einem kurzen Stück durch die Stadt sind wir an den Einstieg in die Seltenbachschlucht gelangt.  Der Weg durch die Schlucht ist etwa einen Kilometer lang und führt über ca 15 Holzbrücken über den Seltenbach. In kleinen Seitenschluchten finden sich einige Wasserfälle, vielerorts liegen umgestürzte oder zusammengewachsene Bäume.
Im Wasser entdeckten wir sogar viele Larven. Wenn man ein wenig Glück hatte, konnte man hier auch Feuersalamander entdecken.
Glücklich, aber müde kehrten wir gegen 12 Uhr in Obernau zurück.

Am 18.5.22 fuhren die Klassen 4a und 4b mit dem Zug nach Klingenberg. Vom Zug aus liefen wir ein kleines Stück durch die Altstadt zur Feuersalamander-Schlucht. Wir wurden in Fünfergruppen aufgeteilt. Danach durften wir mit kleinen Abständen allein loslaufen. In unserer Gruppe sahen wir keine ausgewachsenen Feuersalamander. Dafür entdeckten wir ihre Larven. Oben in der Schlucht angelangt, ruhten wir uns an einem gemütlichen Plätzchen aus und rasteten dort. Danach liefen wir zu einem kleinen Spielplatz. Später mussten wir dann wieder zum Zug laufen.

Wir fanden den Ausflug sehr schön und freuen uns auf den nächsten!
Elina und Isabell, Klasse 4b
P.S. Zwar haben wir keine echten Feuersalamander gesehen, dafür haben wir sie in der Schule gemalt!

Besuch bei der Schäferei Ullrich
Schafe füttern und streicheln...das durften die Kinder der Klassen 3b und 3c, in der Schäferei Ullrich.
Fr. Ullrich erklärte uns anschaulich und unterhaltsam, wie das Leben auf einem Bauernhof abläuft, was man über die Schafzucht wissen muss und wie man sich im Umgang mit den Tieren verhalten soll.
Darüberhinaus wissen wir nun alles über die verschiedenen Getreidearten.
Was für ein besonderes Erlebnis!

Theaterbesuch „Jim Knopf und die Lokomotive“
Am 10.05.22 besuchten die Klassen 1b und 3b das Jukuz. Dort wurde uns das Stück „Jim Knopf und die Lokomotive“ von Michael Ende gezeigt. Besonders eindrucksvoll für die Kinder war die Tatsache, dass lediglich 2 Schauspielerinnen alle Rollen auf der kleinen Insel Lummerland übernahmen: Lokomotivführer Lukas, König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, Ladenbesitzerin Frau Waas, Prinzessin Li Si, Drache Ping Pong, Drache Frau Malhzahn… und mittendrin die Handpuppe Jim Knopf.
Anschließend durften die Kinder noch im Hofgarten Fußball kicken und sich austoben.
Ein schönes Theater-Erlebnis nach der langen Corona-Pause!