Klasse 2b: Aktionen im November und Dezember

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Bundesweite Vorlesetag über zwei Millionen kleine und große Zuhörer, die von über 90.000 Menschen vorgelesen bekommen. Da in diesem Jahr allerdings vieles „anders“ ist, konnte unsere Klasse niemand zum Vorlesen besuchen. Trotzdem las uns ein ganz berühmter Autor etwas vor, nämlich Ingo Siegner – der Autor der „Drache Kokosnuss Bücher“. Wir durften online seiner Lesung „Drache Kokosnuss bei den Römern“ lauschen… nicht live, aber trotzdem sehr spannend und interessant.

In der Klasse entstand dadurch eine kleine Sammlung diverser Kokosnuss Bücher, von denen wir in den nächsten Wochen im Morgenkreis einige vorlasen, so auch „Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten“.

Aber nicht nur im Lesen wurde es weihnachtlich in der Adventszeit, sondern auch im Klassenzimmer. So bastelten wir schönen Fensterschmuck und dekorierten das Klassenzimmer. Jeden Morgen zündeten wir den Adventskranz an, lösten ein Adventsknobelrätsel und lauschten der Geschichte „Wirbel um das Krippenspiel“. Das Highlight war jedoch die Wichtelaktion: jeden Tag durfte ein anderes Kind sein geheimes Wichtelgeschenk öffnen, manchmal sogar mit netten weihnachtlichen Wünschen.

So starteten wir mit schönen gebastelten Karten und Geschenken ins home schooling und in die verdienten Weihnachtsferien. Wir freuen uns darauf, alle gesund und munter im neuen Jahr zu sehen. Frohes neues Jahr!