Klassik für Kinder

Am 27.09.2019 besuchten die 3. und 4. Klassen das musikalische Märchen "Peter und der Wolf", von Sergej Prokofjew.
Auf Einladung des Philharmonischen Vereins durften sie dem Orchester Collegium Musicum in der Hösbacher Turnhalle lauschen und die reizend einstudierte Choreografie der Ballettschule Sonja Heeg genießen.
Zuvor hatten sich alle Kinder im Musikunterricht mit der Geschichte, den einprägsamen musikalischen Motiven sowie dem Komponisten  vertraut gemacht.
Nun erlebten sie live den Klang eines Orchesters, sahen wie Fagott,  Oboe oder Hörner geblasen wurden und wie die Streicher ihre Instrumente zum Klingen brachten. Für viele Kinder die erste Begegnung mit klassischer Musik.

Hallo Kinder aus der 1. Klasse!

Mit lustigen Liedern und einem szenischen Spiel begrüßten die Kinder der 4. Klassen unsere neuen ABC-Schützen.
Vom ersten Schultag an, übernehmen die "Großen" ein Patenamt für einen Erstklässler, denn vieles ist neu und fremd.
Sie helfen in den Pausen und im Schulhaus, spielen mit ihren Schützlingen und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Herzlichen dank dafür! :)

Wir begrüßen unsere neuen Mitschüler und deren Familien ganz herzlich an unserer Schule!