Teicherkundung beim LBV

Das Thema: "Tiere und Pflanzen am Teich" ging die Klasse 4a selbstständig an.

Sie überlegten, was sie bereits zu diesem Thema wussten und was sie noch erfahren wollten.

Dann teilten sie sich in 5 Gruppen auf:

1. Welche Tiere leben am Teich?
2. Welche Tiere leben im Teich?
3. Wie lebt ein Fisch im Teich?
4. Wie entwickeln sich Frösche?
5. Welche Pflanzen wachsen am/im Teich?

Jede Gruppe sammelte Materialien zu ihrem Thema und stellte Wissenswertes auf einem Plakat zusammen.
Dann trugen die "Experten" ihre gesammelten Informationen den anderen Schülern vor.

Mit diesem Vorwissen ausgerüstet erkundeten sie dann den Teich des LBV in Kleinostheim.

Kaum zu glauben, was man da alles entdecken konnte: Die Kinder sahen Seerosen sowie Gänse und fanden Wasserskorpione, Kaulquappen, Rückenläufer, Gelbrandkäfer, Libellenlarven. Auch kleine Fische wurden gefangen.

Alle waren begeistert!

Bei den sommerlichen Temperaturen war es auch nicht schlimm, dass die Gummistiefel voll liefen oder einzelne in ihrem Eifer ins Wasser fielen...
alle Klassen
alle Klassen
alle Klassen
alle Klassen
alle Klassen
alle Klassen