Frühling

Wir begrüßen den Frühling und bestaunen die Natur im Ethikunterricht der 1. Klassen.

2024-04 Frühling_1
2024-04 Frühling_2
2024-04 Frühling_3
2024-04 Frühling_4

Kleines Gespenst

Frei nach dem kleinen Gespenst von O. Preußler sind im WG – Unterricht der Klasse 2c diese hübschen Geister entstanden und zieren nun das Klassenzimmer.

2024-04 Geister_1
2024-04 Geister_2
2024-04 Geister_3

Besuch auf dem Wochenmarkt

Am letzten Mittwoch waren wir, die Klasse 2c mit Frau Faust und Frau Rack, auf dem Wochenmarkt. Da der Hamburger Fischmarkt auf dem gewohnten Marktplatz aufgebaut wurde, entdeckten wir die Marktstände vor dem Schloss Johannisburg. Begeistert liefen wir von Stand zu Stand. So ein leckeres und vielfältiges Angebot!

Eingekauft haben wir leckeres Gemüse für eine Suppe.

Diese haben wir am nächsten Tag gemeinsam mit Frau Kauer-Quast gekocht und verzehrt.
Mmmmh, das war köstlich!!!

Entdeckt haben wir auch einen Stand mit unverpackten Lebensmitteln. Die Verkäuferin war sehr nett und hat uns kleine Salzbrezeln zum Probieren gegeben. Frau Rack hat noch getrocknete Erdbeeren und Himbeeren gekauft. In der Schule können wir nun unser Naturjogurt verfeinern. Danke dafür!

Minotaurus in Obernau

Am 22. April durften wir, die Klasse 2c und Frau Rack, den Künstler Werner Schüßler besuchen.

Mit der Motorsäge bearbeitet er gerade eine Figur, die halb Mensch und halb Stier ist.

Herr Schüßler erzählte uns, dass er seine Ideen für seine Skulpturen aus Geschichten und Sagen aus der ganzen Welt nimmt.

Besonders diese Arbeit hat uns Kindern gefallen. Habt ihr eine Idee, aus welcher Sage dieses Wesen stammt?

Musik machen mit Kunst? Das ist bei diesem Modell möglich.

Werner Schüßler ist nicht nur Holzkünstler, er bearbeitet übrigens auch Metall.
In seinem Garten finden sich unglaublich viele Skulpturen.
Der Besuch bei ihm hat uns viel Freude bereitet und uns sehr beeindruckt. Herzlichen Dank dafür!