Besuch der Firma Schüssler und Zachmann 4a

Am Dienstag, dem 17.4.2018, besichtigte die Klasse 4a die Schneiderei Schüssler und Zachmann im Obernauer Industriegebiet. Wir wurden von Frau Steinberg durch die Firma geführt. Als erstes zeigte uns eine Mitarbeiterin, wie man eine Skizze auf dem Computer zeichnet. Danach gingen wir zu einer riesengroßen Maschine. Wie wir später erfuhren, war das ein großer Drucker, der das Schnittmuster ausdruckte. Wir konnten auch zuschauen, wie eine Maschine das Schnittmuster aus Stoff ausschnitt. Danach durften wir uns Stoff aussuchen. Als wir zur nächsten Station kamen, wurde einer Schülerin ein Schal genäht. Danach durften wir Knopflöcher nähen und Nieten machen. Wir erfuhren, dass in einer Woche 25 000 bis 30 000 Kleidungsstücke an Kunden versendet werden. Am Schluss sahen wir noch, wie die Kleidungsstücke verpackt wurden. Bei unserem Unterrichtsgang erfuhren wir viel über den Schneiderberuf.

Lars, Bastian, Matthias, Lewin, Klasse 4a



Am Dienstag, den 17.4.2018, fuhr die Klasse 4a mit dem Bus in die Schneiderei Schüssler und Zachmann. Dort wurden sie von Frau Steinberg empfangen und durch die Schneiderei geführt. In verschiedenen Räumen zeigte sie den Schülern an mehreren Stationen, wie Kleidung hergestellt wird. In einer großen Halle gab es viele Stoffe, von denen sie sich welche aussuchen durften. Danach gingen sie in einen Raum mit vielen Nähmaschinen. Dort zeigte ihnen Frau Steinberg, wie man einen Schal näht. Sie zeigte auch, wie man Knopflöcher macht oder Knöpfe befestigt. Die Klasse lernte viel über die Schneiderei.

Fabienne, Sara, Kristina, Klasse 4a



Am 17.4.2018 machte die Klasse 4a der Mozart Grundschule einen Unterrichtsgang in die Schneiderei Schüssler und Zachmann. Dort begrüßte sie Frau Steinberg. Sie führte sie zuerst zu einer Modell-zeichnerin. Danach wurde das Schnittmuster weitergeschickt. Sie zeigte ihnen auch, wie die Schnittmuster zusammengesetzt werden. Nun durften sich die Schüler Stoffreste aussuchen. Frau Steinberg führte sie in den Nähraum. Dort bekam eine Schülerin einen Schal genäht. Ein paar Schüler durften sogar versuchen, Knopflöcher zu nähen. Zuletzt zeigte eine Frau, wie die fertigen Kleidungsstücke eingepackt werden. Die Klasse 4a lernte viel über die Herstellung von Kleidung.

Madeleine, Michelle, Tamina, Klasse 4a
2
2
2
2
2
2