Musikwoche 3a / 3b

Am 17.05.2017 besuchte uns, die Klassen 3a und 3b, im Rahmen der Musikwoche Herr Nonweiler, um uns das Instrument "Gitarre" vorzustellen.

Außerdem unterstützen ihn hierbei vier "3a"ler Bastian, Finn, Lars und Leo.
Gleich am Anfang durften wir alle mitmachen und das Lied "Alle Vögel sind schon da" singen, mit tollen Gitarrenklängen untermalt.

Wir lernten, warum wir Musik hören können und warum das auf dem Mond nicht möglich wäre: denn dazu braucht man Luft und Schwingungen.
Diese durften wir anschließend auf den Gitarren fühlen.

Als nächstes erklärte uns Herr Nonweiler wie die Teile der Gitarre heißen, nämlich Kopf, Hals, Zarge, Boden, Corpus und die Saiten - mit ai!
Interessant zu beobachten war, dass je kürzer eine Seite ist, desto höher der Ton klingt - ähnlich wie bei Orgenpfeiffen.

Dazwischen spielten uns Bastian, Finn, Lars und Leo jeweils ein Lied vor und zeigten, was sie in den letzten Monaten schon alles im Gitarrenunterricht gelernt hatten.

Die Schulstunde verflog im Nu, wir haben viel gelernt und es hat uns sehr viel Spaß gemacht!"
1
2
3
4
5